Der RehaVerein

Vereint. Viele Angebote, ein Ziel.

Der RehaVerein für soziale Psychiatrie Donau-Alb e.V. ist Träger verschiedener sozialpsychiatrischer und sozialintegrativer Dienste und Einrichtungen in Ulm, Heidenheim und dem Alb-Donau-Kreis. Wir bieten psychisch erkrankten sowie geistig und körperlich behinderten Menschen differenzierte Angebote an Leistungen der sozialen, beruflichen und medizinischen Rehabilitation. Zudem erhalten traumatisierte Flüchtlinge und Akuttraumatisierte psychotherapeutische Behandlung.

Wir verstehen uns als Partner auf dem Weg zu mehr Teilhabe, Kompetenz und persönlicher Lebenszufriedenheit.

Im Vordergrund unserer Arbeit stehen die Würdigung der individuellen Lebensziele, die Wertschätzung und Förderung von Ressourcen und Selbsthilfepotentialen, die Achtung und Berücksichtigung kultureller Identitäten sowie die Anerkennung der Tatsache, dass Entwicklung in einem dynamischen Prozess von Wachstum, Krise und Stabilität vonstatten geht.

Der RehaVerein für soziale Psychiatrie Donau-Alb e.V. blickt auf eine 40-jährige Geschichte zurück. Derzeit arbeiten rund 200 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Qualifikationen und Kompetenzen in den Einrichtungen und Diensten des RehaVereins. Interne und externe Fortbildungen sowie supervisorische Begleitung gewährleisten die Weiterentwicklung von Professionalität und Qualität.

Wir unterstützen alle Bestrebungen, die der sozialen Integration und der gesellschaftlichen Teilhabe dienen.

Zudem sind wir in Fachgremien auf Kreis- und Gemeindeebene vertreten und nutzen die Möglichkeiten der Mitwirkung an der Ausgestaltung des Hilfesystems und der Interessenvertretung unserer Klienten im Gemeindepsychiatrischen Verbund.

Zu diesen Werten gehören die Achtung der Würde und der unveräußerlichen Rechte unserer Klienten sowie die Wahrung der Autonomie und die Unterstützung unserer Klienten bei der Entwicklung individueller Selbständigkeit.

Der RehaVerein ist zugelassener Träger nach AZAV.
Die Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung Ulm (sp·r Ulm) erhielt »Paritätische Qualitäts-Siegel® Reha«.

Logo Der Paritätische Unser Spitzenverband und Link zur Seite

RehaVerein für soziale
Psychiatrie Donau-Alb e.V.

Bleichstraße 1/3
Tel 0731 – 228 33
Fax 0731 – 228 31
geschaeftsstelle@rehaverein.de

Zu diesen Zeiten sind
wir telefonisch erreichbar

Mo-Do von 9 bis 15 Uhr
Fr von 9 bis 12 Uhr

Geschäftsführende Vorständin:
Monika Balint

Infos & Download
Broschüre ansehen (PDF, 1.4 MB)

Der RehaVerein ist zugelassener Träger nach AZAV (PDF, 0.4 MB)

Hier können Sie unser Leitbild und unser Organigramm einsehen.

Hier finden Sie unsere Broschüre zum Download.

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen.

RehaVerein für soziale Psychiatrie Donau-Alb e.V.
Sparkasse Ulm
BIC: SOLADES1ULM