Der RehaVerein

Der RehaVerein für soziale Psychiatrie Donau-Alb e.V. ist Träger verschiedener sozialpsychiatrischer und sozialintegrativer Einrichtungen und Dienste in Ulm und Heidenheim.

In unseren Einrichtungen und Diensten wird Menschen, die an einer psychischen Störung leiden, ein differenziertes Angebot an Leistungen der sozialen, medizinischen und beruflichen Rehabilitation unterbreitet. Weiter erhalten Menschen mit körperlichen und seelischen Beeinträchtigungen spezifische Angebote im Bereich der beruflichen Rehabilitation. Für Menschen, die Folter und Vertreibung durchlebt haben und infolge dessen traumatisiert sind, bietet der RehaVerein eine darauf ausgerichtete Betreuung und Behandlung an.

Wir verstehen uns als Partner auf dem Weg zu mehr Teilhabe, Kompetenz und persönlicher Lebenszufriedenheit. Im Vordergrund unserer Arbeit stehen die Würdigung der individuellen Lebensziele, die Wertschätzung und Förderung von Ressourcen und Selbsthilfepotentialen, die Achtung und Berücksichtigung kultureller Identitäten sowie die Anerkennung der Tatsache, dass Entwicklung in einem dynamischen Prozess von Wachstum, Krise und Stabilität vonstatten geht.

Der RehaVerein für soziale Psychiatrie Donau-Alb e.V. existiert bereits seit 1980. Derzeit arbeiten rund 180 MitarbeiterInnen mit unterschiedlichen Qualifikationen und Kompetenzen in den zum RehaVerein zugehörigen Einrichtungen und Diensten. Interne und externe Fortbildungen sowie supervisorische Begleitung gewährleisten die Weiterentwicklung von Professionalität und Qualität. Zudem sind wir in Fachgremien auf Kreis- und Gemeindeebene vertreten und nutzen so die Möglichkeiten der Mitwirkung an Planung und Ausgestaltung des Hilfesystems und der Interessenvertretung unserer KlientInnen im Gemeindepsychiatrischen Verbund.

Wir unterstützen alle Bestrebungen, die der sozialen Integration und der gesellschaftlichen Teilhabe dienen.

RehaVerein für soziale Psychiatrie Donau-Alb e.V.
Bleichstr. 1/3
Tel. +49 (0)731 – 22 83 3
Fax +49 (0)731 – 22 83 1
geschaeftsstelle@rehaverein.de

Zu diesen Zeiten sind wir telefonisch für Sie erreichbar:

Mo – Do 9:00 – 15:00 Uhr

Unsere Broschüre steht Ihnen hier zum Download bereit. Auf Wunsch senden wir Ihnen diese auch gerne per Post zu.

Hier können Sie das Organigramm des RehaVereins einsehen.

Hier finden Sie zudem unser Leitbild.

Der RehaVerein ist zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung für die Bereiche Aktivierung, Orientierung und berufliche Eingliederung. Das AZAV – Zertifikat können Sie hier einsehen.

Darüber hinaus ist Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung Ulm zertifiziert nach PQ-Sys. Das Zertifikat können Sie hier einsehen.