Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung Ulm (sp·r)

Neben den RPK­-Maßnahmen mit medizinisch-beruflichem Schwerpunkt bietet die sp·r auch Angebote im Rahmen der sozialen Rehabilitation. Die sp.r besteht aus zwei Wohnhäusern und einem Therapiehaus. Hier erhalten junge psychisch kranke Erwachsene eine stationäre soziale Rehabilitation. Den Rehabilitanden wird ein umfangreiches Angebot aus Gesundheitsberatung, Beschäftigungstherapie, Freizeitförderung, Tagesstrukturierung und Erwerb alltagspraktischer Fertigkeiten zur Verfügung gestellt. In der Werkstatt können sich die Rehabilitanden beispielsweise in der Arbeit mit Holz unter Anleitung handwerklich betätigen. Ergotherapeutische und hauswirtschaftliche Programme bieten Möglichkeiten, neben der Fähigkeit zum Umgang mit den individuellen Herausforderungen auch soziale Kompetenzen in einem authentischen Umfeld zu erwerben.

Leistungsträger im Bereich der sozialen Rehabilitation sind die örtlichen Sozialhilfeträger.

sp·r Ulm
Böblingerstr. 30a
Tel. +49 (0)731 – 67 05 6
Fax +49 (0)731 – 69 72 5
spr-ulm@rehaverein.de

Termine nach tel. Vereinbarung

spr_claudia_gsaengerLeitung: Claudia Gsänger

Hier können Sie das sp·r Organigramm einsehen.

Des Weiteren können Sie sich über den sp·r – Flyer über die medizinische & berufliche RPK informieren.

Hier finden Sie die RPK-Empfehlungsvereinbarung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation.

Die sp.r ist zertifiziert nach PQ-Sys. Das Zertifikat können Sie hier einsehen.

Hier können Sie das Einrichtungskonzept der sp·r einsehen.

Zudem hier das Fachkonzept der schwerpunktmäßig beruflichen RPK-Maßnahme.