Gemeindepsychiatrische Zentren

GPZ in Ulm und Heidenheim

Der Café-Bereich ist sowohl Begegnungs- als auch Informations-plattform. Hier können die BesucherInnen Kontakte knüpfen, Angebote zur Freizeitgestaltung wahrnehmen und sich über weitere Betreuungsangebote informieren.

Die Tagesstätte für Psychiatrieerfahrene bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen offen zugängliche Leistungen in den Bereichen Tagesstrukturierung, Beschäftigung, Freizeitgestaltung und gesellschaftliche Teilhabe. Die BesucherInnen können Arbeitserfahrung erwerben und sich unter fachlicher Anleitung kreativ betätigen. Ziel ist es, durch gemeinsame Freizeitaktivitäten sowie verschiedene Beschäftigungsangebote die Strukturierung des Alltags und das Miteinander zu fördern.

In der Ulmer Tagesstätte haben die BesucherInnen außerdem die Möglichkeit, am Modellprojekt Zuverdienst der Stadt Ulm und des Alb-Donau-Kreises teilzunehmen. Hierdurch kann eine schrittweise Annäherung an und die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt durch fachliche Hilfestellung gelingen.

Der Sozialpsychiatrische Dienst (SpDi) berät und unterstützt psychisch kranke Erwachsene in seelischen Krisen oder nach einem Krankenhausaufenthalt bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben. Er bietet Hilfe bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche und bei sozialrechtlichen Problemen, vermittelt an andere begleitende Hilfen und gibt Informationen über Behandlungs-möglichkeiten. Weiter führt das Fachpersonal Gespräche mit Angehörigen und Nachbarn, um für die KlientInnen ein sie bestmöglich unterstützendes Umfeld zu schaffen.

Die Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) der Universitäts-klinik Ulm bzw. des Klinikums Heidenheim bietet die Möglichkeit, bei Bedarf ambulant und unkompliziert psychiatrische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Durch die Kooperation mit den Donau-Iller-Werkstätten Ulm können im GPZ Ulm externe Werkstattplätze angeboten werden.

Die Angebote des Modellprojektes Zuverdienst sowie der Werkstattplätze bedürfen eines formalen Antragsverfahrens. Näheres erfahren Sie über die MitarbeiterInnen des GPZ Ulm.

Ulm

GPZ Ulm
Bleichstr. 1/2
Tel.: +49 (0)731 – 88 01 63 23
Fax: +49 (0)731 – 88 01 63 24
t.lahaye@rehaverein.de

Öffnungszeiten:
Mo- Fr 9-14 Uhr
Do 9-17 Uhr

Leitung: Tina Lahaye

Hier finden Sie das aktuelle Programm des GPZ Ulm.

Heidenheim

GPZ Heidenheim
Bergstr. 4
Tel. +49 (0)7321 – 30 59 82 0
Fax +49 (0)7321 – 30 59 82 9
gpz-hdh@rehaverein.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 10-14 Uhr

Hier finden Sie das aktuelle Programm des GPZ HDH.

Infos zum Sommerfest 2017 HDH.

Hier finden Sie unsere aktuelle Broschüre: Tagesstaette GPZ (PDF 2,7 MB)

Hier finden Sie unseren aktuellen Flyer: Sozialpsychiatrischer Dienst (PDF 2,78 MB)