Welcome RehaVerein am 05.06.2024

Ein Tag für unsere neuen Mitarbeitenden!

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch unsere Geschäftsführende Vorständin Frau Monika Balint und unseren Aufsichtsratsvorsitzenden Herrn Jonas Scholz, gefolgt von einer umfassenden Einführung in die Geschichte, Ziele und Werte des RehaVereins.

Die neuen Kolleg*innen erhielten detaillierte Einblicke in die verschiedenen Einrichtungen und Dienste des RehaVereins und deren Aufgabenfelder. Ebenso wurde ein erster Überblick über das Qualitätsmanagement-System gegeben.

Im Laufe des Tages hatten die neuen Kolleg*innen die Gelegenheit, einige Einrichtungen des RehaVereins zu besuchen und hier einen tieferen Einblick in die verschiedenen Teams und Aufgabenfelder zu erlangen.

Die Teams in den Einrichtungen haben sich alle etwas Besonderes ausgedacht, um die Kolleg*innen willkommen zu heißen. Die Mitarbeiter*innen und Klient*innen des Tagesstruktur-Teams im Sozialpsychiatrischen Wohnverbund Ulm haben sich besonders ins Zeug gelegt und eigens für diesen Tag eine Roof-Top-Bar mit alkoholfreien Cocktails eröffnet.

Im Integrationsfachdienst gab es ein interessantes Quiz zum Thema „Behinderung und Beruf“.

Die Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung (sp.r) öffnete ihre Pforten zu einer Betriebsbesichtigung und zum Ende der Führung gab es für alle neuen Kolleg*innen ein kleines handgemachtes Geschenk aus der Holzwerkstatt.

In den neuen Räumlichkeiten des Gemeindepsychiatrischen Zentrums gab es neben einem reichhaltigen Buffet in entspannter Atmosphäre auch einen Blick hinter die Kulissen.

Ein wesentlicher Bestandteil des Tages war der Austausch untereinander. Die neuen Mitarbeiter*innen hatten die Möglichkeit, sich in informellen Gesprächsrunden kennenzulernen und erste Erfahrungen auszutauschen. Der Betriebsrat war ebenfalls anwesend und präsentierte seine Funktionen, es gab Zeit Fragen zu stellen und sich über die Tätigkeiten des Betriebsrats zu informieren.

Das Feedback der Mitarbeiter*innen waren durchweg positiv!

Wir freuen uns – liebe neue Kolleg*innen – euch als Mitarbeiter*innen des RehaVereins gewonnen zu haben und sehen uns beim Mitarbeiter*innen Fest!