Ambulante sozialpsychiatrische Hilfen

Beratung, Begleitung, Intervention.

Die ambulanten sozialpsychiatrischen Hilfen unterstützen psychisch erkrankte Erwachsene durch verschiedene Förderangebote bei der Alltagsbewältigung.

»Die ambulanten sozialpsychiatrischen Hilfen bieten Betreuungsangebote in den Bereichen Wohnen, Freizeit und Beschäftigung sowie Unterstützung in Problemsituationen.«

Im Ambulant Betreuten Wohnen in Ulm und Heidenheim erhalten psychisch erkrankte Menschen die Möglichkeit, in der eigenen Wohnung betreut zu wohnen und sich aktiv mit den Möglichkeiten im Hinblick auf ihre Lebensgestaltung auseinander zu setzen. Dafür erhalten die Klienten Unterstützung in den Bereichen Wohnen, Freizeit und Beschäftigung sowie Hilfestellung bei der Bewältigung von Krisen und Problemen z.B. im Arbeits- und Finanzbereich.

Die Sozialpsychiatrischen Dienste in Ulm und Heidenheim unterstützen psychisch erkrankte Erwachsene bei seelischen Krisen oder nach einem Krankenhausaufenthalt und begleiten sie bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben wie zum Beispiel der Wohnungs- oder Arbeitssuche. Durch Gespräche mit Angehörigen und Nachbarn wird ein unterstützendes Umfeld für die Klienten geschaffen.

Die Soziotherapie in Ulm und Heidenheim ist Teil der Sozialpsychiatrischen Dienste und unterstützt die Klienten bei der Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen sowie in der Wahrnehmung und im Umgang mit der eigenen Erkrankung. Durch den Aufbau einer Tagesstruktur und der Festlegung eines Betreuungsplans wird der Alltag sinnvoll gestaltet. Weiter werden Motivation und Belastbarkeit der Klienten durch verschiedene Trainingsmaßnahmen gefördert.

Beim persönlichen Budget handelt sich um eine Teilhabeleistung in Form einer Geldleistung. Auf Leistung in Form des Persönlichen Budgets besteht ein Rechtsanspruch, das bedeutet dem Wunsch- und Wahlrecht des Budgetnehmenden wird in vollem Umfang entsprochen. Damit können behinderte oder von Behinderung bedrohte Menschen ihr Leben eigenverantwortlich, selbständig und selbstbestimmt regeln.

Ein Persönliches Budget setzt einen Anspruch auf Teilhabeleistung bzw. andere budgetfähige Sozialleistungen bei der jeweiligen Person voraus.

Im ambulant betreuten Wohnen können psychisch kranke Erwachsene, die aufgrund ihrer Erkrankung eine kontinuierliche Begleitung im Alltag benötigen, entweder einzeln oder in betreuten Wohngemeinschaften leben.

Das Angebot des Ambulant Betreuten Wohnens für ältere psychisch erkrankte Menschen richtet sich an Personen ab einem Alter von ca. 60 Jahren, die bereits an einer länger währenden psychischen Erkrankung leiden, jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Betreuung im stationären Rahmen benötigen und stattdessen in einer betreuten Wohngemeinschaft mit größtmöglicher Selbständigkeit leben möchten.

Der Sozialpsychiatrische Dienst berät und unterstützt psychisch kranke Erwachsene in seelischen Krisen oder nach einem Krankenhausaufenthalt bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben.

Die Soziotherapie ist Teil des Sozialpsychiatrischen Dienstes und bietet Hilfe für Erwachsene, die an einer schweren psychischen Erkrankung leiden und sich in seelischen Krisen befinden.