Mut-Tour 2024 macht Station in Ulm.

Was ist die MUT-TOUR?

Bei der [www.mut-tour.de]MUT-TOUR machen Menschen mit und ohne Depressionserfahrungen seit 2012 gemeinsam Sport und Öffentlichkeitsarbeit. Sie setzen sich mit ihren persönlichen Gesichtern und Geschichten für mehr Wissen und Mut im Umgang mit psychischen Erkrankungen ein. Jeden Sommer bewegen sich dazu Etappenteams auf Tandems oder wandernd durch ganz Deutschland, machen Infoveranstaltungen und sprechen unterwegs mit zahlreichen Journalist*innen. Träger ist der gemeinnützige Mut fördern e.V.

Wir freuen uns diese „bewegte“ Initiative durch unseren kleinen Beitrag unterstützen zu dürfen:

Tina Lahaye / GPZ Ulm und Georg Hofmann / SpDi

Unterstützt durch den Sozialpsychiatrischen Dienst in der Stadt Ulm und das Gemeindepsychiatrische Zentrum Ulm beendet bzw. beginnt die Tandemgruppe der Mut-Tour ihre Deutschlandfahrt in Ulm.

Dabei wird das Gemeindepsychiatrische Zentrum als Übernachtungsmöglichkeit für die ankommende Gruppe (6 Personen) am 22./23.7. und für die abfahrende Gruppe 2./3.8. zur Verfügung gestellt. In der Zwischenzeit können die 3 Tandems sicher abgestellt werden.

Die erste Gruppe war da, hier ein paar Eindrücke:

Tolle Momente mit den Teilnehmern der Mut Tour 2024 bei gemeinsamen Gesprächen und Aktionen im GPZ, nach anfänglichen Unsicherheiten seitens unserer Klienten am Morgen: „Was machen die hier?“, „Dürfen die das?“ „hoffentlich sind sie bald wieder weg!“ „wie, ihr seid auch krank?, und dann schafft ihr sowas?“.

Tolle Gespräche und Tischkickerspielen hat dazu geführt, dass die Gruppe erst viel später weitergezogen ist.

Von beiden Seiten sicher: nächstes Jahr wieder!