Medizinische und berufliche Rehabilitation (RPK)

Integration und Perspektive.

Die medizinisch-berufliche Rehabilitation hat zum Ziel, individuelle Krankheitsbewältigung und berufliche Perspektive in Einklang zu bringen.

»Ziel ist es, den Einzelnen so zu fördern,
dass er als informierter Partner
ein selbstverantwortliches Leben
führen kann.«

In der schwerpunktmäßig medizinischen Rehabilitation psychisch Kranker der Sozialpsychiatrischen REHA-Einrichtung Ulm werden den Rehabilitanden Kenntnisse über ihre jeweilige Krankheit vermittelt. Weiter werden sie darin unterstützt, ressourcenorientierte Bewältigungsstrategien für bestehende Einschränkungen und damit Autonomie innerhalb ihres persönlichen Umfelds zu entwickeln.

Die schwerpunktmäßig berufliche Rehabilitation psychisch Kranker besteht in der Klärung der Arbeitsfähigkeit und der Förderung beruflicher Kompetenzen, um jedem Rehabilitanden eine seiner Erkrankung entsprechende Arbeitsperspektive zu ermöglichen.

Ziel ist es, für die Rehabilitanden größtmögliche Teilhabe am Arbeitsleben und am Leben in der Gesellschaft insgesamt zu erreichen. Die Teilnahme an der Maßnahme ist, je nach persönlicher Voraussetzung, ambulant oder stationär möglich.

Leistungsträger sind die Krankenkassen, die Deutsche Rentenversicherung oder die Agentur für Arbeit.

Flyer »Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung Ulm« (PDF, 0.9 MB)

sp·r Organigramm (PDF, Stand: 25.1.2024)

PQ-Sys Zertifikat (PDF)

Einrichtungskonzept der sp·r (PDF, Stand: 12.09.2022)

Fachkonzept der schwerpunktmäßig beruflichen RPK-Maßnahme (PDF, Stand: 28.04.2023)

RPK-Empfehlungsvereinbarung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (PDF)

Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung Ulm (sp·r )
Böblingerstraße 30/1

// ACHTUNG //
Bitte beachten Sie ab sofort unsere NEUE TELEFON-NUMMER!

Tel 0731 880 340-0
Fax 0731 / 880 340-27
spr-ulm@rehaverein.de

nach tel. Vereinbarung

Claudia Lauser

Flyer ansehen (PDF, 0.5 MB)

Hier können Sie das sp·r Organigramm, Stand: 25.1.2024) einsehen.

Des Weiteren können Sie sich über den sp·r Flyer über die medizinische & berufliche RPK informieren.

Die sp·r ist zertifiziert nach PQ-Sys. Das Zertifikat können Sie hier einsehen.

Hier können Sie das Einrichtungskonzept der sp·r (Stand: 12.09.2022) einsehen.

Zudem hier das Fachkonzept der schwerpunktmäßig beruflichen RPK-Maßnahme (Stand: 28.04.2023)

Hier finden Sie die RPK-Empfehlungsvereinbarung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation.