Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung Ulm

Neben den RPK-Maßnahmen mit medizinisch-beruflichem Schwerpunkt bietet die Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung (sp·r) auch Angebote im Rahmen der sozialen Rehabilitation. Die sp·r besteht aus zwei Wohnhäusern und einem Therapiehaus. Hier erhalten junge psychisch kranke Erwachsene eine stationäre soziale Rehabilitation. Den Rehabilitanden wird ein umfangreiches Angebot aus Gesundheitsberatung, Beschäftigungstherapie, Freizeitförderung, Tagesstrukturierung und Erwerb alltagspraktischer Fertigkeiten zur Verfügung gestellt.

In der Werkstatt können sich die Rehabilitanden beispielsweise in der Arbeit mit Holz unter Anleitung handwerklich betätigen. Ergotherapeutische und hauswirtschaftliche Programme bieten Möglichkeiten, neben der Fähigkeit zum Umgang mit den individuellen Herausforderungen auch soziale Kompetenzen in einem authentischen Umfeld zu erwerben.

Leistungsträger im Bereich der sozialen Rehabilitation sind die örtlichen Sozialhilfeträger.

Flyer »Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung« (PDF, 0.5 MB)

Sozialpsychiatrische REHA-Einrichtung Ulm (sp·r )
Böblingerstraße 30/1
89077 Ulm

// ACHTUNG //
Bitte beachten Sie ab sofort unsere NEUE TELEFON-NUMMER!

Tel 0731 880 340-0
Fax 0731 / 880 340-27
spr-ulm@rehaverein.de

nach tel. Vereinbarung