Sozialpsychiatrischer Dienst

Der Sozialpsychiatrische Dienst berät und unterstützt psychisch kranke Erwachsene in seelischen Krisen oder nach einem Krankenhausaufenthalt bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben. Er bietet Hilfe bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche und bei sozialrechtlichen Problemen, vermittelt an andere begleitende Hilfen und gibt Informationen über Behandlungsmöglichkeiten.

Weiter führen die MitarbeiterInnen Gespräche mit Angehörigen und Nachbarn der betroffenen Personen und beraten diese, um für die Betroffenen ein sie bestmöglich unterstützendes Umfeld zu schaffen. Der Sozialpsychiatrische Dienst hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, verstärkt die Öffentlichkeit über die Lebenssituation psychisch kranker Menschen aufzuklären und so das Verständnis für diese Art von Erkrankungen zu fördern. Für die NutzerInnen der Angebote entstehen keine Kosten.

Der Sozialpsychiatrische Dienst wird vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Ulm bzw. dem Landkreis Heidenheim bezuschusst.

Ambulante Sozialpsychiatrische Dienste Ulm
Neutorstraße 12