Sozialpsychiatrischer Dienst

Der Sozialpsychiatrische Dienst berät und unterstützt psychisch kranke Erwachsene in seelischen Krisen oder nach einem Krankenhausaufenthalt bei der Bewältigung vielfältiger Aufgaben. Er bietet Hilfe bei der Wohnungs- oder Arbeitssuche und bei sozialrechtlichen Problemen, vermittelt an andere begleitende Hilfen und gibt Informationen über Behandlungsmöglichkeiten.

Weiter führen die MitarbeiterInnen Gespräche mit Angehörigen und Nachbarn der betroffenen Personen und beraten diese, um für die Betroffenen ein sie bestmöglich unterstützendes Umfeld zu schaffen. Der Sozialpsychiatrische Dienst hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, verstärkt die Öffentlichkeit über die Lebenssituation psychisch kranker Menschen aufzuklären und so das Verständnis für diese Art von Erkrankungen zu fördern. Für die NutzerInnen der Angebote entstehen keine Kosten.

Der Sozialpsychiatrische Dienst wird vom Land Baden-Württemberg und der Stadt Ulm bzw. dem Landkreis Heidenheim bezuschusst.

Weitere Informationen:

Flyer »Ambulante Sozialpsychiatrische Dienste Ulm« ansehen (PDF, 0.8 MB)

Flyer »Ambulant Betreutes Wohnen (PDF, 0.6 MB)

Ambulante Sozialpsychiatrische Dienste Ulm
Neutorstraße 12
Tel 0731 – 880 359 0
Fax 0731 – 880 359 29
aspd-ulm@rehaverein.de

Unsere Sprechzeiten:

Die offene Sprechstunde ist immer montags und donnerstags von 10:00 bis 11:30 Uhr in der Neutorstraße 12.

Unsere Ambulanten Sozialpsychiatrischen Dienste sind
montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 10:00 – 12:00 Uhr und dienstags von 8.30 – 10:00 Uhr telefonisch zu erreichen.

Termine für ausführliche Beratungen können per Telefon (0731 – 880 359 0) oder Email (aspd-ulm@rehaverein.de) vereinbart werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Terminen in unseren Büroräumen Schutzmaßnahmen (wie ausreichender Abstand, Einhaltung von Hygienevorschriften) eingehalten werden müssen.

Besucher sind verpflichtet, einen geeigneten Behelfsmundschutz selbst mitzubringen.

Gerhard Haag

Infos & Download
Flyer ansehen (PDF, 0.5 MB)

Ambulante Dienste Heidenheim