Soziotherapie

Die Soziotherapie ist Teil des Sozialpsychiatrischen Dienstes und bietet Hilfe für Erwachsene, die an einer schweren psychischen Erkrankung leiden und sich in seelischen Krisen befinden. Die Soziotherapie unterstützt betroffene Personen bei der Inanspruchnahme ärztlicher Leistungen und hilft ihnen, ihre Erkrankung besser wahrzunehmen und damit umgehen zu lernen. Die MitarbeiterInnen helfen den Betroffenen beim Aufbau einer Tagesstruktur und betreuen Angehörige, um ein unterstützendes soziales Umfeld für die erkrankten Personen zu schaffen. Weiter wird ein Betreuungsplan erstellt sowie Trainingsmaßnahmen zur Verbesserung der Motivation und Belastbarkeit der Betroffenen festgelegt.

Soziotherapie ist eine Kassenleistung und bedarf der Genehmigung durch die Krankenkasse. FachärztInnen der Psychiatrie können innerhalb von 3 Jahren bis zu 120 Stunden Soziotherapie verordnen. HausärztInnen können bis zu 3 Therapieeinheiten ohne Genehmigung verordnen.

Ambulante Sozialpsychiatrische Dienste Ulm
Neutorstraße 12
Tel 0731 – 880 359 0
Fax 0731 – 880 359 29
aspd-ulm@rehaverein.de

Unsere Sprechzeiten:

Die offene Sprechstunde findet immer montags von 10:00 bis 11:00 Uhr in der Neutorstraße 12

und donnerstags von 10:00 bis 11:30 Uhr im GPZ, Bleichstr. 1/2 statt.

Unsere Ambulanten Sozialpsychiatrischen Dienste sind
montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 10:00 – 12:00 Uhr und dienstags von 8.30 – 10:00 Uhr telefonisch zu erreichen.

Termine für ausführliche Beratungen können per Telefon (0731 – 880 359 0) oder Email (aspd-ulm@rehaverein.de) vereinbart werden.

Bitte beachten Sie, dass bei Terminen in unseren Büroräumen Schutzmaßnahmen (wie ausreichender Abstand, Einhaltung von Hygienevorschriften) eingehalten werden müssen.

Besucher sind verpflichtet, einen geeigneten Behelfsmundschutz selbst mitzubringen.

Gerhard Haag

Infos & Download
Flyer ansehen (PDF, 0.5 MB)

Ambulante Dienste Heidenheim